©R.Surzhenko
Margaryta Surzhenko
Writer in Residence / Ateliergast Juli-August / Ukraine
Margaryta Surzhenko wurde in Luhansk geboren und begann bereits im Alter von 10 Jahren Kurz- und Detektivgeschichten zu schreiben. Mit 16 lebte und studierte sie als politische Wissenschaftlerin an der Universität in Kiew; währenddessen setzte sie das Verfassen von Geschichten und Romanen fort.

2012 kehrte sie nach Luhansk zurück; musste ihre Heimatstadt bereits 2014 aufgrund des Kriegs gemeinsam mit ihrem 3-jährigen Sohn verlassen. Auf ihrer Reise verfasste sie "Stories from East to West" (Discursus 2014) über Flüchtlinge, die im Krieg all ihre Besitztümer, ihr Zuhause, verloren haben und trotzdem Lebenskraft, Freundschaft und Liebe gefunden haben. Die Buchpräsentation fand in 7 ukrainischen Städten statt. 2015 wurde der zweite Teil, "New Life", in 17 Städten vorgestellt.

2015 rief Margaryta Surzhenko eine Webseite mit Märchen und Bettgeschichten, die sie sich für ihren Sohn ausgedacht hat, ins Leben. Heute sind dort mehr als 300 moderne Märchen für Kinder zu finden. Vor Beginn des Kriegs in der Ukraine im Februar 2022 wurde die Seite täglich von mehr als 2.000 Menschen besucht.

2017 wurde ihr drittes Buch, "The Apartment of Kyiv Sins" veröffentlicht. Die vierte Auflage des hochgelobten Romans zählt aktuell immer noch zu den Bestsellern auf einer bekannten ukrainischen Online-Plattform. 2018 beteiligte sich Margaryta als Drehbuchautorin am Projekt "Pleiades". 2019 folgten die Romane "The girl who was looking for her dress " und "She knows the secret".