©U.Eltayeb,C.­Weingartner,­detailsinn.at,LiteraturhausNÖ,S.Waldecker,C.Senti,D.Hengst,C.Frank,T.Pinter
Dichter im Fokus: Ovid
Mittwoch, 26. Mai 2021
Lesungen & Buchpräsentation

Publius Ovidius Naso ist nicht nur für seine Metamorphosen bis heute berühmt, seine formvollendete Ars amatoria, seine Befassung mit der griechischen Sagenwelt, das elegische Werk und nicht zuletzt seine Verbannung ans Schwarze Meer beschäftigen Schreibende bis heute.

Im Hochsommer letzten Jahres hat das Literaturhaus NÖ gemeinsam mit Christoph W. Bauer, langjähriger Kurator der Lyrik-Schiene, erneut zu einem internationalen Lyriker*innen-Treffen in Krems-Stein geladen, um die nächste Runde der Reihe Dichter im Fokus einzuläuten, die sich auf die Befassung mit Ovid gründet.

Wie sich die Bearbeitungen der geladenen Lyriker*innen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ausnehmen, ist eindringlich und beweist, dass Lyrik, entsprechend angeboten, auch nach Jahrtausenden Gültigkeit hat, imstande ist, Neugierde zu wecken, Befassung zu verlangen.

Es lesen aus Dichter im Fokus. Ovid:
Tarek Eltayeb, Christoph Janacs, Marianne Jungmaier, Antonio Fian, Raphael Urweider, Lea Gottheil, Tom Schulz und Maria Seisenbacher.
Moderation: Christoph W. Bauer

Als Special Guest liest die slowenische Autorin
Veronika Dintinjana für Versopolis - wo Lyrik zuhause ist.
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
Bitte beachten Sie die aktuellen behördlichen Covid19-Maßnahmen!
BEGINN: 18.00 Uhr
EINTRITT: 10,-
Karten bestellen