©H.Lunghammer
Volha Hapeyeva (Вольга Гапеева)
Belarus / Writer in Residence / Ateliergast JÄNNER & FEBRUAR
Die belarussische Lyrikerin, Autorin, Übersetzerin und promovierte Linguistin wurde in Minsk geboren. Für ihr Werk, zu dem neben Lyrik auch Prosa, Drama, Kinderbuch und genreübergreifende Arbeiten zählen, wurde sie vielfach ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit Künstler*innen, die sich mit elektronischer Musik auseinandersetzen, veranstaltet sie audiovisuelle Performances. 2019/2020 war Volha Hapeyeva für ein Jahr Stadtschreiberin von Graz.

Die Autorin ist Mitglied des PEN-Zentrums Belarus und des unabhängigen Schriftstellerverbandes Belarus. Ihre Gedichte wurden in mehr als 10 Sprachen übertragen. Zu den jüngsten Publikationen zählen die Lyrikbände Die Grammatik des Schnees, Schwarzer Mohn, Die Worte, die mir passierten und der Roman Camel-Travel.

Hapeyeva forscht in den Bereichen vergleichende Linguistik, Sprachphilosophie, Körpersoziologie und Geschlechterfragen in Kultur und Literatur.

auf dem nachbarbalkon
eine oder zwei etagen höher:
das metronom einer hand
diktiert einer zigarette den takt
der sommer kündigt sich an leer und doppelsinnig
wie die meisten gespräche
bei denen man aufstehen will
weggehen oder die tür zuschlagen
aber ich sitze brav da und lasse zu
dass man mich quält
suche zuflucht in büchern oder im bad
denn wenn man fortgeht gibt es
auch diese freunde nicht mehr
(...)
(Aus dem Belarussischen von Uljana Wolf)