©Y.Böhler
Ulrike Ulrich
Schweiz / Writer in Residence / Ateliergast JÄNNER
2010 erschien im Luftschacht Verlag (Wien) der Debütroman fern bleiben der in Deutschland geborenen und in Zürich lebenden Schriftstellerin. 2013 folgte der Roman Hinter den Augen, 2015 publizierte die Autorin den Erzählband Draussen um diese Zeit (alle bei Luftschacht). Ulrike Ulrich gehört der Zürcher Literaturgruppe index (www.wortundwirkung.ch) an und engagiert sich beim Kunstprojekt Literatur für das was passiert.

Gemeinsam mit Svenja Herrmann gab Ulrike Ulrich eine Anthologie literarischer Texte anlässlich des 60. Jahrestages der Menschenrechte heraus. Die Texte der Schriftstellerin wurden mehrfach ausgezeichnet - u.a. mit dem Walter Serner-Preis 2010, dem Lilly-Ronchetti-Preis 2011 und Anerkennungspreisen der Stadt Zürich (2010 und 2013) für ihre beiden Romane.

2016 hatte Ulrike Ulrich das London-Stipendium von der Landis&Gyr-Stiftung inne und erhielt ein Werkjahr der Stadt Zürich für ihr neues Romanprojekt.

Bitte entfernen Sie dieses Plakat!
Vor meinem Haus hängt jetzt so ein Plakat. Es sieht aus, als ob es dazu gehörte. Zu meinem Haus. Es klebt an der Hecke. Ich finde, man sollte Hecken schützen, vor solchen Plakaten. Passanten. Und die Kinder im Garten. Mein Haus ist natürlich gelogen. Ich darf nur drin wohnen. Eine deutsche Schriftstellerin in der Stadt, die so durchschnittlich schweizerisch sein soll, dass mich ständig Marktforscher anrufen. Eine Schweizer Autorin. (...) Sollte ich einen Preis gewinnen, da bin ich mir sicher, werde ich eine Schweizer Autorin sein. Aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich nicht hinter diesem Plakat leben will.
Weiterlesen auf der Homepage der Autorin www.ulrikeulrich.ch
Ulrike Ulrich live

Samstag, 30. März
Präsentation der neuen Schulhausromane

Im Rahmen ihres Aufenthaltes als Writer in Residence in Krems-Stein wird Ulrike Ulrich neben ihrer literarischen Arbeit als Coach für einen neuen Schulhausroman fungieren.